d'Ouréa , Rhone (Süd)

"Tire-Bouchon" IGP Vaucluse

Grenache, 2020, 750ml, Carignan, Syrah

 
Print informations
Artikelnummer 9910233030
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Domaine d'Ouréa, Fontbonne, 84190 Vacqueyras / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.01.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Kirschrot, helle Reflexe

 

Nase:

Tire Bouchon aus dem Jahrgang 2020 ruft laut aus dem Glas: „trink mich schnell!“. Er verkörpert Esprit, Finesse und Nonchalance. Reichlich Frucht in Form von Sauerkirschen, Himbeere und roten Johannisbeeren. Ein Hauch weißer Blüten und nur wenig etherische oder balsamische Komponenten. Ganz zart sind Hagebutte, Majoran, Wacholder und Thymian wahrzunehmen. Charmant und einladend.

 

Gaumen:

Adrien Roustan von der Domaine d´Ourea kreiert hiermit einen schlanken, rassigen und absolut filigranen Rotwein der südlichen Rhône der mit zwei Worten der französischen Sprache perfekt beschrieben wäre: „glou glou“. Enorm hoher Trinkfluss! Saftig und straff steht er im Glas. Die Frucht präsentiert sich knackig und angenehm säuerlich. Die Säure drückt diesem Wein ordentlich ihren Stempel auf und reiht die Fruchtnuancen an ihrem roten Faden auf. Kein Glas sollte hier lange voll bleiben.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.948s