Im Weingebirge, Grüner Veltliner Smaragd trocken Print informations
Artikelnummer 9870008188
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,1 g/l
Sweetness 2 g/l
Parker Points 95+
Manufacturer Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-302
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.03.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Der Grüne Veltliner Smaragd stammt aus der Riede „Im Weingebirge“ mit Lehm, Löss und Paragneis. Der Wein wurde nach anderthalb Jahren auf der Hefe im großen, alten Holzfass im auf die Flasche gezogen mit 2,1 Gramm Restzucker bei 5,1 Gramm Säure.

 

Farbe:

helles Goldgelb

 

Nase:

Der 2017er Smaragd Im Weingebirge wirkt ausgesprochen frisch und kühl, steinig und leicht kräuterduftig, vor allem aber zeigt sich eine lebendige, saftige Frucht von Zitronen, Aprikosen und getrockneten Ananas und Mango, die begleitet werden von ein wenig Schotter, trockener Erde und Fenchelsaat.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist dies ein Bilderbuch-Veltliner mit der typischen Extraktwürze, die hier deutlich ausgeprägt ist und sich mit einer zarten, aber lebendigen und eindringlichen Säure verbindet. Das Mundgefühl ist cremig und auskleidend mit viel Saft von weißfleischigen Früchten und wiederum etwas getrockneter Ananas und Mango. Die für die Nikolaihof-Weine so typische Salzigkeit, Mineralität und leichte Extraktsüße machen den Smaragd schon jetzt sehr appetitlich!



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • 12-Stunden-Schweinebauch, Süßkartoffelpüree, gebackenes Steinobst
  • Zitronenhuhn, Ras-al-Hanout, Datteln
  • Ganzer, gebackener Sellerie, geräuchertes Labneh, gebratene Frühlingszwiebeln

 
Parse Time: 0.937s