Riesling Print informations
Artikelnummer 9912019080
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Steffen Mugler, Weinstr. Süd 43, 67487 Maikammer / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 30.11.2021, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Weingut:

Im Jahre 2002 übernahmen Steffen und Daniela Mugler das Weingut Schädler in Maikammer. Der Betrieb wurde modernisiert, dabei wurden die Strukturen des Familienbetriebes erhalten und auf biologisch-biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Für Muglers steht der Rhythmus der Natur an oberster Stelle, ausgehend von der der Grundlage allen Lebens: den Böden. Die Reben im Sinne einer natürlichen Kreislaufwirtschaft zu stärken, ist die Voraussetzung für bestes Lesegut für beste Weine. Von der Lese bis zum Ausbau erfolgen alle Schritte in Handarbeit.

 

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb, leicht gedeckt.

 

Nase:

Komplex mit erdigen und mineralischen Anklängen zeigt sich der 2020er Riesling Maikammer Kirchenstück in der Nase. Zart brotige Noten paaren sich mit Anis, Champignon und Mandeln, bevor seine Frucht von Orange, Quitte und Apfelschale hervordringt; ein äußerst charmanter Auftakt in der Nase.

 

Gaumen:

Gestochen scharf landet er auf der Zunge, salzige Zitrusnoten attackieren den Gaumen angenehm, gepuffert wird das Ganze von Schmelz und saftiger Frucht. Der zarte Gerbstoff im Nachhall macht ihn zum perfekten Begleiter von Gerichten mit feinen Bitterkomponenten.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.945s