Imalaya, Côtes Catalanes blanc IGP Print informations
Artikelnummer 9910235056
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.01.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Imalaya stammt von einer Parzelle Carignan Gris, die 1962 angelegt wurde. Auf 500 Höhenmetern findet man dort reichlich Granit im Untergrund.

 

Farbe:

Leuchtendes Zitronengelb, grüne Reflexe

 

Nase:

Marjorie und ihr Mann Stephane haben sich still und heimlich an die Spitzengruppe des Roussillon hervorgearbeitet. 2020 Imalaya hat eine enorme Tiefe aufzuweisen. Satte gelbe Früchte treffen auf eine zarte Kräuterwürze mit orientalischem Touch. Reifer Pfirsich, kandierter Ingwer sowie karamellisierte Birnen kommen bestens zum Vorschein. Etwas gegrillte Ananas sowie Tarte Tatin kommen wie gerufen dazu. Safran, Kurkuma und eine dezente Note von Datteln steuern reichlich orientalische Anklänge bei. Pekannuss sowie getrocknete Kräuter, allen voran Majoran und Thymian, sowie Kaffir-Limettenblätter geben ihm ein herrliches Finish.

 

Gaumen:

Druckvoll baut er sich am Gaumen auf. Die gelben Früchte und die orientalische Würze bauen türmen sich zu einer Wand an Aromen auf, die dann ruckartig durch den einsetzenden Säuredruck und - noch viel mehr – die prägnante Mineralität einzustürzen droht. Frucht und Mundgefühl kämpfen förmlich gegeneinander bis diese „Mauer“ dann doch einstürzt. Die Mineralität ist dominant und übernimmt die Oberhand. Immer getragen von der ideal ergänzenden Säure. Im Nachhall zeigt er eine gewisse mediterrane Wärme. Karg und knackig schürt er das Verlangen nach dem zweiten Schluck.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Geräucherter Saibling mit Feldsalat und Meerrettich-Dressing
    (Fisch)
  • Gnocchi mit Algen, Bottarga und Lachskaviar
  • Gebratenes Maishähnchen mit Safran-Sauce und orientalischem Couscous-Salat

 
Parse Time: 0.944s