Late Harvest Furmint Teraszok Print informations
Artikelnummer 9910050015
Residual sugar MMM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 9,2 g/l
Sweetness 56 g/l
Manufacturer Kiralyudvar KFT, H-3915 TARCAL / Ungarn
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 09.09.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

56g/l Restzucker 9,2g/l Säure 100% Furmint

 

Farbe:

Funkelndes Goldgelb

 

Nase:

Kiralyudvar bleibt seiner Linie und Handschrift auch bei dieser „Spätlese“ treu. Mandel und Marzipan sowie Trockenfrüchte in Form von Aprikosen und Datteln liefern deutliche Tendenzen in Richtung Patisserie. Apfelmarmelade, karamellisierte Quitten und gebackene Birnen. Auch Bananenbrot findet sich im Glas wieder. Floral zeigt er durch Nuancen von Apfelblüte und Holunderblüten. Hefeteig, Brioche und Tarte Tatin schließen sich hier nahtlos an. Ahornsirup kommt deutlich durch. Ebenso Waldhonig und Tee von Lindenblättern. Hinten raus zeigt er einen orientalischen Touch mit Kurkuma und Safran.

 

Gaumen:

Hier zeigt er einen schönen Kontrast zwischen Schmelz und Frische. Die Viskosität ist nicht zu verleugnen und hinterlässt einen cremigen Eindruck. Dicht und druckvoll fließt er über den Gaumen. Die Aromen sind dabei hochkonzentriert. Als Aktivposten wirkt die Säure entgegen. Der Trinkfluss wird deutlich angeregt und die balancierte Süße liefert der Säure Paroli. Mit herben Akzenten, Orangenzesten und Bittermandeln zeigt er sich persistent und strukturiert. Aromatisch tief, ohne dabei Schwere zu vermitteln.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.887s