Franz Keller , Baden

Grande Cuvée, Sekt Brut Nature

Sekt, 2014, 1500ml, Chardonnay

 
Grande Cuvée, Sekt Brut Nature Print informations
Artikelnummer 9912023520
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Weingut Franz Keller, Badbergstr. 44, 79235 Vogtsburg-Oberbergen im Kaiserstuhl / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.08.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

63 Monate Hefelager

Degorgement 10/2020

 

Farbe:

Leuchtendes Zitronengelb, sehr feine Mousseux

 

Nase:

Die knapp über fünf Jahre Hefelager hinterlassen ihre Fußstapfen im Grande Cuvée von Franz Keller. Geröstete Mandeln, Brioche und Mandelzopf sind klar und deutlich zu erkennen. Etwas frischer sowie kandierter Ingwer sind auch omnipräsent im Glas. Reichlich gelbe Früchte wie Mirabelle, Khaki und Aprikosen geben ihm eine weiche Komponente mit auf den Weg. Grüner Apfel sorgt für Frische und Leichtigkeit.

 

Gaumen:

Vielschichtig und facettenreich breitet er sich am Gaumen aus. Ein zarter Hefeschmelz trifft auf kompakte Salzigkeit. Die Säure ist präsent, aber nicht dominant. Der Mousseux verteilt die Säurespitzen im gesamten Mundraum. Bergwiesenheu und getrocknete Küchenkräuter stehen im Nachhall neben dem Hefegebäck. Noch alle wirken die nussigen, hefigen Noten am Gaumen ohne dabei Schwere zu vermitteln. Total ausgewogen und harmonisch am Gaumen.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.854s