Aphros Wine , Vinho Verde

Aphros TEN DOC

Loureiro, 2020, 750ml

 
Aphros TEN DOC Print informations
Artikelnummer 9940010016
Residual sugar MM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 10,0%
Acidity 8,4 g/l
Sweetness 15 g/l
Manufacturer Casa do Paco Padreiro, Rua da Casa Nova, No. 374, 4990-696 Ponte de Lima / Portugal, Bio-Zertifikat: PT-BIO-02
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 31.07.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Strohgelb, grüne Reflexe

 

Nase:

Aphros Ten 2020 zeigt sich atlantisch, grasig und schlank. Er erinnert an norddeutsche Salzwiesen, frische Algen und Gischt. Ganz puristisch und zurückhaltend. Leicht und schlank. Die Region Vinho Verde zeigt klar, dass sie sensorisch nicht viel mit dem heißen Südeuropa gemein hat. Er wirkt steinig und kühl. Wildkräuter, Limettenabrieb und -saft sind dominant. Nashi-Birne, grüner Apfel sowie etwas Melone stehen in zweiter Reihe.

 

Gaumen:

Am Gaumen schließt er nahtlos an die gewonnen Erwartungen an. die Grünfruchtigkeit mit zarter Kräuterwürze kommt deutlich durch. Mit seinen zarten 10% Vol. Alkohol wird die Leichtigkeit gefördert. Mit viel Zug und Trinkfluss ist Aphros Ten ein Durst löschendes Getränk an warmen und heißen Tagen. Voller Finesse und Esprit ist dies eine ganz eigene Kategorie Wein. Im Abgang ist er herrlich bissig und fördert den Trinkfluss. Der Nachhall ist lange präsent und wiederholt seine beschriebene Aromatik.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.959s