Vietti , Piemont

Moscato d'Asti DOCG

Muskateller, 2020, 375ml

 
Moscato d'Asti DOCG Print informations
Artikelnummer 9911800098
Residual sugar MMM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 5,0%
Manufacturer Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 31.07.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Leuchtendes Strohgelb, hellgrüne Reflexe

 

Nase:

In der Nase kommt der Moscato deutlich durch. Hellfruchtig, voller Grapefruit, Zitrone und sogar ein wenig Bergamotte. Muskatpfeffer und Litschi sowie etwas Rosenwasser liefern die obligatorischen Aromen der Rebsorte. Betörend leichtfüßig und äußerst stimmig in seiner Fruchtigkeit. Florale Nuancen von Stauden und Veilchen liefern ungewohnte Farbakzente.

 

Gaumen:

Mit schlanken 5% Vol. Alkohol tänzelt er am Gaumen. Wäre das bisschen Süße nicht, würde er fast schwerelos wirken. Aber bitte keine Sorge. Die Süße wird direkt vom auftretenden Mousseaux umgarnt. Herrlich schmelzig wird das am Gaumen bis beim Einsatz der schnalzenden, erfrischenden Säure die Leichtigkeit wieder Überhand gewinnt. Die Aromen der Nase wiederholen sich 1:1. Im Nachhall dominieren die Zitrusfrüchte noch lange das Geschehen.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.896s