Côtes Du Rhône Print informations
Artikelnummer 9910207061
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Domaine du Coulet, rue du Ruisseau 43, 07130 Cornas / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.08.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Lachsrot mit zarten orangenen und hellen Reflexen

 

Nase:

In der Nase zeigt sich der Petit Ours Rosé angenehm herb und würzig. Bitterorangen, Nelke, Zimt und Kardamom erinnern zunächst an die kalte Jahreszeit. Transportiert man diese Assoziationen allerdings in einen gekühlten Aggregatzustand an einem warmen Tag, ist dies total sinnvoll und stimmig. Auch Blutorangen und Grapefruit schlagen in die gleiche (Zitrusfrucht-)Kerbe. Melisse, ein wenig Thymian und Mandelblüten runden ihn stimmig ab. Sehr einladend und ansprechend.

 

Gaumen:

Hier knüpft er nahtlos an die Erwartungen an. Fernab von Gummibärchen- oder anderen kitschigen Aromen bietet er ein erwachsenes Rosé-Erlebnis. Bittersüße Früchte in voller Leichtigkeit. Deutlich heller als in der Nase zu vermuten, aber dennoch sehr seriös. Vor allem Blutorange und Grapefruit dominieren den Nachhall. Ganz dezent bietet er nussige Komponenten und weiße, floralen Aromen. Der leichte Bitterton im Abgang wirkt animierend und fördert den Trinkfluss.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Lachs vom Holzkohlegrill mit Miso-Marinade und karamellisierten Butternut-Kürbis
    (Fisch)
  • Süßkartoffel-Auflauf mit Haselnüssen, Feta und Petersilie
  • Roastbeef mit Sauce Remoulade, frittierten Kapern und Salzkartoffeln

 
Parse Time: 0.931s