Domaine Zind-Humbrecht , Elsass

Clos Häuserer

Riesling, 2009, 750ml

€ 29,50
Price per Litre: € 39,33 (incl. 19 % Tax)
 
Clos Häuserer Print informations
Artikelnummer 9950302053
Drink from: 2014
Drink to: 2029
Residual sugar MM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Parker Points 93
Wine Spectator 94
Glass to Wine Riesling GC./C...
Verkostungsnotiz von vom 10.05.2011, Copyright Pascal Leonetti und Vinaturel:

Farbe/Aussehen:

Die Farbe ist goldgelb mit grünen Reflexen. Sie ist von einer schönen Intensität. Die Oberfläche ist hell, klar und transparent. Dieser Wein präsentiert die Jugend.
 

Nase:

Die Nase ist offen, gefällig und ein bisschen verhalten. Man erkennt feine Düfte der Reduktion. Ein Hauch von Mineralität und ein leichter fruchtiger Charakter nach Zitrusfrüchten. Dekantieren ist vorteilhaft. Der Wein ist immer noch verschlossen, offenbart aber schon fruchtige Noten von Zitrone, Gewürzen und Ingwer. Die Mineralität ist prächtig trotz der Zurückhaltung. In diesem Stadium der Entwicklung verspricht die Nase, dass die Zeit dem Wein es erlauben wird, aufzublühen. Sehr schöne Nase.
 

Gaumen:

Am Gaumen ist er voll, fleischig und kraftvoll. Man nimmt einen sehr weichen Hauch wahr. Seine Lebendigkeit und Frische bringen die Fülle ins Gleichgewicht. Die Palette von Aromen ist erfreulich. Er hat eine erfreuliche Aromenvielfalt von kandierte Zitronen, weiße Blüten sowie eine feine Mineralität wahr. Der Nachhall ist von einer schönen Länge. Die Struktur dies Weines ist prachtvoll. Der Wein ist rund, durch die Mineralität gut ausgeglichen. Sehr schöner Wein !!!

Speiseempfehlungen von Pascal Leonetti:


 
Parse Time: 0.571s