€ 26,00
Price per Litre: € 69,33 (incl. 19 % Tax)
 
Schlossberg Grand Cru, Cuvée Sainte Catherine L'inedit Print informations
Artikelnummer 9990007104
Drink from: 2011
Drink to: 2024
Residual sugar MMM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Parker Points 93
Wine Spectator 92
Glass to Wine Riesling GC./C...
Verkostungsnotiz von vom 18.01.2012, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Farbe:
Funkelndes, leuchtendes Goldgelb.
 
Nase:
Der 2007er Riesling Schlossberg Cuvée Sainte Catherine L'inedit Grand Cru zeigt sich zunächst sehr verschlossen und ist deutlich von einer intensiven Mineralität geprägt.
Mit etwas Sauerstoffkontakt treten saftige und exotische Fruchtnoten hervor, die an Limette, Passionsfrucht, Mango und Ananas erinnern, frische Aromen von Zitronengras, Zitronenmelisse und frischem Ingwer sind schön in das komplexe Aromen Spektrum verwoben.
 
Gaumen:
Am Gaumen wirkt der 2007er Riesling Schlossberg Cuvée Sainte Catherine L'inedit Grand Cru packend mit einer unwahrscheinlich anregenden Säure und einer salzig anmutenden Mineralität. Seidig und elegant kleidet er den Gaumen aus und endet in einem langen Nachhall, der verrät, dass er noch einige Jahre an Entwicklungs-und Lagerpotential mitbringt.
 
Domaine Weinbach: Schlossberg Grand Cru
Der Schlossberg liegt nördlich von Kaysersberg auf einem großen Granitfelsen des Vogesengrundgebirges. Er ist eine der berühmtesten Grand Cru Lagen des Elsass und seine Geschichte ist bis zurück ins späte Mittelalter dokumentiert. Der Weinberg ist steil und hat eine reine Südausrichtung. Er erstreckt sich über eine Höhe von 230 bis 400 Meter. Die Böden sind kieselhaltig, sandig und reich an Mineralien. Diese besondere Lage in Verbindung mit den Bodeneigenschaften entwickelt fruchtige und blumige Weine mit eigenem Charakter und einer besonderen Finesse. Domaine Weinbach baut hier ausschließlich Riesling an, der je nach Lage und Alter der Reben in unterschiedliche Cuveès abgefüllt wird. Nur in besonderen Jahren, wenn die Trauben eine hohe Reife erlangen, wird der einzigartige Riesling Grand Cru Schlossberg Cuveè Catherine L'Inédit hergestellt.


Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.546s