Farbe:
Strahlendes Goldgelb.
Nase:
Der 2024er Lucido präsentiert sich mit sehr interessanter und Aromatik. Deutliche Fenchel-, Salbei-, Süßholz- und Anisnoten vermischen sich mit süßen Fruchtnoten, die an Birne, gezuckerte Grapefruit und Apfelkompott erinnern. Abgerundet wird das Ganze von einer markanten steinigen Mineralität und rauchigen Noten.
Gaumen:
Auf der Zunge wirkt er äußerst erfrischend und zugleich charmant und dezent süßlich, hier treten Blüten aufs Parkett. Der mineralische Nachhall weißt eine zarte Bitternote auf, die ihm einen reizvollen und Appetit anregenden Anstrich verleiht.
Tasted in August 2025
Miso-Aubergine mit Yuzu-Melone und Shiitake-Lauch-Püree (vegan)
Geflügelkeule mit Madeira glasiert auf Couscous mit Mandeln und Rosinen
Lamm mit Brot und Kräutern gefüllt mit Lamm-Rosmarin Jus
Marco de Bartoli
Marco de Bartoli, das sind im Grunde zwei Weingüter: Samperi liegt in der klassischen Marsallaregion im Westen Siziliens und ist die Keimzelle des Unternehmens. Bukkuram (arabisch für „Herr der Weine“) heißt das Weingut auf Pantelleria, der kleinen Vulkaninsel 100 km südwestlich von Sizilien. Marco de Bartoli, in jungen Jahren Rennfahrer, war ein Energiebündel, der mit seinem Mut und seinem Engagement dazu beigetragen hat, dass Weine aus Sizilien heute eine ganz andere Wertschätzung erfahren, als noch vor 20 Jahren. Die Kinder Renato, Sebastiano und Gipi führen heute das Weingut im Sinne ihres Vaters fort. Sein Motto war frei nach Gaudi: „Originalität erreicht man, wenn man zu den Wurzeln zurück geht.“ So widmet sich das Weingut den autochthonen Rebsorten Grillo, Zibibbo, Catarratto, Lucido und Pignatello.






















